Vom Start-up zum führenden Schweizer Kontaktlinsenhersteller

2023

Einführung der i-Shape Sklerallinse: Advanced Freeform Technology by Appenzeller Kontaktlinsen

2021

Entwicklung unserer neuartigen i-Learn-Fortbildung

2020

Einführung der i-SOFT-3-Monats-Linsen

10 Jahre Appenzeller Kontaktlinsen mit über 30 Mitarbeitenden

2018

Entwicklung von proASSIST Myopie Management Designs für weiche und formstabile Kontaktlinsen

2017

Einführung der Personnelle Multi CD/CD

Einführung der i-MAP AS Multi CD/CN

Einführung der Personnelle SMART

Gewinn des Silmo d’Or für die Entwicklung der «i-MATRIX Multi»

2016

Neue Kontaktlinse: i-NIGHT-Orthokeratologie-Kontaktlinsen

2013

Einführung weiche Keratokonus-Linse Personnelle-KK

Neuer Name, neuer Auftritt unter «Appenzeller Kontaktlinsen»

2012

Einführung von i-MATRIX-Sklerallinse

2011

Unsere erste Kontaktlinse: Excellent-KK / multifokale Linsen mit dezentrierter Nah- bzw. Fernzone

Entwicklung von i-MAP AS

2010

Gründung des Unternehmens unter dem Namen «Lens4me»

Die Perfektion im Appenzellerland hat ihren Ursprung in Italien







1508

Da Vinci gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Vieles, was für uns heute selbstverständlich ist, hatte den Ursprung in seinem Kopf. Auch die Kontaktlinse: Er legt den Grundstein, indem er sich wassergefüllte Glasschalen aufs Auge legte.

1636

Gläser direkt auf die Augen setzen, um die Sehkraft wiederherzustellen: Diese Vision verfolgt René Descartes allerdings rein theoretisch.

1823

John Herschel setzt mit tierischer Gallerte gefüllte sphärische Kapseln auf das Auge. Fast gleichzeitig entwickeln Adolf Eugen Fick aus der Schweiz und der Deutsche August Müller die ersten nutzbaren Linsen.

1911

Die Firma Carl Zeiss fertigt erstmals passgenaue Schalen aus Glas in unterschiedlichen Stärken an.

1936

William Feinbloom verwendet für Kontaktlinsen erstmals Acrylglas anstelle von Glas. 

1946

Die Entwicklung von Skleralschalen mit einer besonderen Optik gelingt dem Kieler Heinrich Wöhlk.

1959

Otto Wichterle erfindet das Hydrogel HEMA zur Herstellung weicher Kontaktlinsen.

2010

Gründung Appenzeller Kontaktlinsen AG unter dem Namen «Lens4Me». Siehe weiter oben.

Unsere Produkte

Registrierung als authorisierter Fachhändler VON APPENZELLER KONTAKTLINSEN:

Ich bin Augenoptiker/Augenarzt und möchte Produkte der Firma Appenzeller Kontaktlinsen AG ins Sortiment aufnehmen und bei Ihnen als Fachhändler gelistet werden. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.